Maui wird von uns gesund gepflegt

Maui wird von uns gesund gepflegt

Maui, ist ein kleiner Straßenkater, der von den Anwohnern in Tindaya schon wochenlang gesehen wurde. Alle haben zwar gesehen, wie sein Auge sich immer mehr entzündete bis es schlussendlich komplett zugeschwollen war, doch geholfen hat ihm keiner. Dies war der Zeitpunkt an dem Sando e. V. um Hilfe gerufen wurde. Wir haben den kleinen Kerl eingefangen, ihn tierärztlich untersuchen lassen und mit Medikamenten behandelt, was keine leichte Aufgabe gewesen ist, da der Kater komplett wild ist und ein „Spezialinstrument“ entwickelt werden musste, damit man ihm eine Salbe ins Auge geben konnte, – über ein langes Stübchen durch die Gitterstäbchen hindurch – ohne dass er wild wurde. Dies hat er zum Glück auch sehr gut angenommen. Als das Auge langsam immer besser wurde und die Schwellung zurück ging, haben wir ihn zum Kastrieren gebracht, aber auch nochmal darauf hingewiesen, dass man bitte in seine Ohren schauen soll – da hier der Verdacht bestand, dass er dort Milben hat – und die Augen genau untersucht werden sollen. Bei der Untersuchung in Narkose haben die Ärzte eine schreckliche Entdeckung gemacht. In seinem Auge fanden sie den Stachel einer Pflanze,  was für Maui ganz fürchterlich schmerzhaft gewesen sein muss. Der Stachel wurde sofort entfernt und Maui noch weitere 7 Tage mit Antibiotika versorgt, dann sollte das Auge ausheilen. Die Milben im Ohr werden nun ebenfalls behandelt. Wir sind so froh und glücklich, dass die Ärzte auch gerade bei unserem Straßenkater Maui so genau hingeschaut haben. Auch wenn er zu wild ist, ihn zu sozialisieren, sind wir doch froh, dass wir ihm etwas helfen konnten.

Scroll Up